Obst- und Gartenbauverein

Obst- und Gartenbauverein Ingolstadt Mitte

Geschäftsstelle: Auf der Höhe 54, 85051 Ingolstadt, Tel. 0841/305-1949

Ohne_Titel_1

,,Wer mit seinem Garten zufrieden ist,
hat ihn nicht verdient."

Karl FÖRSTER
(Pflanzenzüchter,
Dichter und Philosoph)

Sehr verehrte Gartenfreundin, sehr verehrter Gartenfreund,

Sie sind Hausgartenbesitzer, Sie sind Gartenfreund- glücklich und zufrieden werden Sie mit Ihrem Garten erst sein, wenn er so gestaltet ist, dass er mehr Freude als Arbeit bereitet. Gleichzeitig soll Ihr Garten ein bewundertes Schmuckstück Ihres Wohngebiets sein, aus dem Sie gesundes Obst und Gemüse sowie eine Vielfalt an Blumen ernten können.

Der Obst- und Gartenbauverein Ingolstadt-Mitte, gegründet 1874, möchte sich hiermit vorstellen: Er gehört zu den über 3000 gemeinnützig tätigen Obst- und Gartenbauvereine in ganz Bayern, die insgesamt ca 400.000 Mitglieder und ihre Familien gartenfachlich beraten, informieren und vor Fehlschlägen bewahren. Der OGV-Ingolstadt-Mitte ist einer von 11 Vereinen in Ingolstadt, die im Stadtkreisverband für Gartenbau und Landespflege zusammengeschlossen sind. Unser Verein widmet sich der Verschönerung unserer Heimat mit ihren vielfältigen Gärten durch Baum, Strauch und Blumen. Als Hauptaufgabe nimmt er sich auch der Förderung der Gesundheit aus dem Garten, des Natur- und des Umweltschutzes sowie der Landespflege an.

Als Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Mitte haben Sie für einen geringen Jahresbeitrag von 7,00€, bzw. für das Familienmitglied 4,50€, viele Vorteile, wie zum Beispiel:

• Vorträge durch erfahrene Fachleute
  • Ausleihmöglichkeiten von vereinseigenen Gartengeräten
  • Kostenlose Teilnahme an Obstbaum- und Ziergehölzschnittkursen im Obstlehrgarten Gartenamt
  • Bezug von preiswerter Gartenliteratur(z.B. der monatlich erscheinende Gartenratgeber unserer Fachzeitschrift des Landesverbandes)
  • Beratung in allen praktischen Gartenfragen hinsichtlich Gestaltung, Anzucht und Pflege
  • Beratung zu Kübel- und Zimmerpflanzen

Die Geselligkeit kommt bei unseren Versammlungen nicht zu kurz. Auch Tagesausflüge und mehrtätige Reisen unter dem Motto: ,,Städte, Gärten und Natur'' bieten Ihnen Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen mit anderen Freizeitgärtnern.

Die Vorstandschaft freut sich auf Ihr Interesse.

Philipp Niedermeier