Etting

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Liebe Ettinger Gartenfreunde,

die Anlage und die Pflege von Obst- und Gartenanlagen zählt zu den ältesten und sinnvollsten Tätigkeiten eines Menschen.

Durch die vielfältigen Belastungen in unserer Zeit wächst der Wunsch nach einem Lebensraum im Einklang mit der Natur, der neue Kraft gibt für den Alltag.

Als glückliche Besitzer eines Gartens sollten Sie Ihren Garten so anlegen, dass er nicht nur Arbeit macht, sondern möglichst viel Freude bereitet. Allein schafft man so etwas kaum. Viel einfacher wird alles, wenn man sich einem Gartenbauverein anvertraut. Im Kreis von Gleichgesinnten fällt es nicht schwer, guten Rat zu bekommen. Man kennt die örtliche Situation und kann den Erfahrungsaustausch gleich über den Gartenzaun hinweg durchführen.

Wir haben Ihnen viel zu bieten

• Monatlich erscheinende Fachzeitschrift und Verbandsorgan der bayerischen Gartenbauvereine „Der praktische Gartenratgeber“
  • Ausführlicher monatlicher Arbeitskalender
  • Naturgemäßer Pflanzenschutz
  • Obst- und Gemüseanbau
  • Gartenökologie und Gartengestaltung
  • Landschaftspflege und Ortsverschönerung
  • Vereinshaftpflicht- und Gartenunfallversicherung nach den Richtlinien des Landesverbandes
  • Fachvorträge und Beratung in allen Gartenfragen
  • Vereinsausflüge und Lehrfahrten
  • Kostenlose Obstbaum- und Sträucherschnittkurse
  • Kostenfreie Pflanz- und Bastelkurse
  • Günstige Rasenvertikutierung
  • Gartenbegehungen
  • Erfahrungsaustausch und Geselligkeit unter Gleichgesinnten
  • Teilnahme an Seminaren
  • Fachinformationen des Dachverbandes

…… und das alles zu einem geringen Jahresbeitrag von 15,00 € als Einzelmitglied und 6,00€ für jedes weitere Familienmitglied.

Kommen Sie ganz unverbindlich zu unseren Veranstaltungen.

Der Gartenbauverein hilft Mensch und Natur

Der Obst- und Gartenbauverein Etting wurde um 1902 gegründet. Wir haben derzeit 262 Mitglieder und gehören zu den über 3300 gemeinnützig tätigen Gartenbauvereinen in Bayern, die mehr als 520.000 Mitglieder in Gartenbaufragen beraten und informieren.

Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Gärten und unsere Umwelt naturbewußt und lebenswert zu gestalten.

Unser Tipp!
Bevor Sie einen Garten anlegen, Pflanzungen vornehmen, Geräte, Bäume, Sträucher kaufen, fragen Sie uns. Wir können Ihnen zumindest einige nützliche Ratschläge geben  und in  der Ettinger Bücherei „St. Michael“ gibt es viele gute Gartenbücher.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem Garten.

Die Vorstandschaft des OGV Ingolstadt-Etting