Vergangene Veranstaltungen

Flurreinigung 2024

Auch dieses Jahr beteiligte sich der OGV Eting wieder am Frühjahrsputz der Ettinger Vereine. An so einem schönen, warmen Tag macht es gleich doppelt so viel Spaß. Ruck zuck hatten wir unser Suchgebiet #5 (mit Streuobstwiese, Spielplatz, Retzbach, Schlichtmühle, etc.) abgegangen. Besonders erfreulich war, dass trotz fleißiger kleiner und großer Helfer, die hinter viele Büsche, unter Sträucher und im tiefen Gras des doch recht großen Gebiet gesucht haben, im Vergleich zum letzten Jahr, gar nicht soooo viel Müll zusammengekommen ist. Dennoch hilft natürlich jeder noch so kleiner eingesammelter Müll. Hoffentlich wird es im nächsten Jahr noch weniger, die Natur freut darüber!

Ostereiersuche 2024

Trotz ziemlich viel Wind kamen auch dieses Jahr am Ostermontag, den 1.4.2024, um 15Uhr viele Kinder mit ihren Familien auf die Streuobstwiese. Zur zweiten Ostereiersuche unseres Vereins galt es neben dem größten und dem kleinsten Ei, insgesamt 270 gefärbte Eier und einige Kreideeier in den Verstecken des Osterhasen zu finden. Josef entdeckte das größte Ei auf der Wiese für bis 5-Jährige und nach längerer gemeinsamer Suche war Nina schließlich die Glückliche, die das kleinste Ei auf der Wiese für ab 5-Jährige fand. Nach der Urkunden-überreichung gab es dann noch was ganz Besonders.

Die Kinder durften sehen, fühlen und schmecken, dass es neben dem klassischen Hühnerei auch noch andere Eier gibt und sich diese nicht nur eindrücklich in Größe und Gewicht unterscheiden. So gab es ein Staußenei und Wachteleier als Vergleich. Nicht nur, dass die Schale des Straußeneis viel viel dicker ist, sondern auch wie die 3 Eier im gekochten Zustand schmecken, wurde begeistert getestet und probiert.

Gründungsbaum 2024

Im Juli `23 hat der OGV Etting die Kindergruppe, die Grashüpfer, gegründet. Mittlerweile sind wir fast 30 Kinder und da darf ein Gründungsbaum natürlich nicht fehlen. Die Wahl fiel auf einen für Allergiker geeigneten Apfelbaum, einen Santana, der bereits im November gepflanzt und nun den Grashüpfern vorgestellt wurde. Ein symbolischer Gießwall und ein paar kleine Geißkannen voller Wasser bereiten ihn für den Sommer vor.

Zu guter Letzt wurde noch das dazugehörige Schild mit den Namen aller Gründungsmitglieder bestückt. Nun heißt es hegen und pflegen und dann in ein paar Jahren auf eine reiche Ernte hoffen! Wer Lust hat, mehr über den Sommerschnitt an Obstbäumen zu erfahren, merkt sich gern schon mal Samstag, den 22.6.2024 auf der Streuobstwiese vor.

Kürbiswettbewerb Finale 2023

Das große Finale des 1. Pflanzwettbewerb der Kindergruppe des OGV Etting fand am Dienstagnachmittag, den 26.9.2023 statt. Das Saatgut dazu wurde mit Anbauanleitung und kindgerechtem Infozettel bereits im April ausgegeben. Bei herrlichem Herbstwetter brachten die Grashüpfer nun stolz ihre großen und kleinen Kürbisse auf die Streuobstwiese. Dort wurde gewogen was das Zeug hält und schließlich standen die drei schwersten Kürbisse fest: Milena züchtet mit 23,97kg den schwersten „Gelben Zentner“, gefolgt vom Kürbis von Jakob mit 21,76kg und Fabians Kürbis mit 18,21kg. Aber auch alle anderen Züchter hatten stattliche Exemplare vorzuweisen und erhielten eine kleine Anerkennung für ihren Erfolg.

Erfolgreiche Kürbiszüchter beim großen Finale!

Damit es während dem Wiegen nicht langweilig wurde, gab es eine Halloween Bastelaktion – ein Spinnennetz aus Ästen mit Geist und Fledermaus. Außerdem gab es von Vereinsmitglied Rosi passend zum Wettbewerb Kürbissuppe zum Probieren.  Unsere drei erfolgreichsten Ettinger Züchter werden nun an den Stadtverband gemeldet. Der Stadtverband Ingolstadt hat den Wettbewerb anlässlich des 50jährigen Jubiläums initiiert.  Dort haben unsere Grashüpfer nun die Chance im Wettbewerb mit allen 10 Ingolstädter OGV‘s tolle Preise zu gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Wiegen, Basteln, Schlemmen und Ehren.

Naschpfaderweiterung 2023

Gruppenfoto mit Jürgen Hammer vom BZA

Am Samstag, den 23.9.23, haben einige Vereinsmitglieder des OGV Etting, darunter auch fleißige Grashüpfer den Ettinger Naschgarten auf der Streuobstwiese erweitert. Ermöglicht und finanziert wurde dies durch den BZA. Jürgen Hammer, der 1. Vorsitzende des BZA ließ es sich da nicht nehmen die ganze Aktion vor Ort bei traumhaften Herbstwetter zu eröffnen. Himbeeren, Brombeeren, Sanddorn, Heidelbeeren, Beerenkiwis und vieles mehr haben einen tollen neuen Platz gefunden. Nun heißt es, gießen und genießen… auf eine reiche Ernte in den nächsten Jahren. Vielen Dank!

In Aktion!

2. Grashüpfertreffen: Apfelsaftpressen

Apfelsaftpressen mit den Grashüpfern

Der Herbst kommt näher, die Äpfel sind reif, nun war es an der Zeit Apfelsaft zu pressen. Am Nachmittag des 9.9.2023 trafen sich die Grashüpfer und viele Interessierte auf der Streuobstwiese. Als erstes wurde geprüft, ob die Äpfel auch tatsächlich schon reif sind. Und tatsächlich, die Kerne waren schon schön braun. So konnte es los gehen und es wurde fleißig geschüttelt und eifrig die großen und kleinen Äpfel aufgesammelt. Die großen Grashüpfer durften auf die Leiter oder sogar direkt auf den Baum. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Informationen über den Apfel, z.B. woraus entwickelt sich der Apfel, wer bestäubt die Apfelblüte und wo sitzen die meisten Vitamine? Es wurde ein Stern im Apfel gefunden (die fünf Kammern des Kerngehäuses) und noch vieles mehr. Auf dem Weg vom Baum zur Apfelpresse gab es selbstgemachte Apfelringe zur Stärkung. Dann ging es an die Verarbeitung. Die Äpfel wurden gewaschen, ausgeschnitten und zerkleinert. Die so entstandene Maische kam direkt in die Presse. Jetzt war Kraft und Ausdauer gefragt um den Äpfel auch den letzten Tropfen leckeren Saft zu entlocken, übrig blieb sich trocken anfühlender Trester. Zum mit Nachhause nehmen, konnte sich jeder Grashüpfer den Saft in seine mitgebrachte Flasche füllen. Noch mit Grashüpfer-Logo etikettieren und schon war er fertig – der selbst gepresste Apfelsaft! Natürlich wurde auch vor Ort schon fleißig probiert – mmhhhh wie lecker.

In kleinen Pausen konnte das zuvor auf der Wiese erworbene Wissen in einem kleinen Holztafelquiz nochmal vertieft oder noch überschüssige Energie im Apfelwurfspiel abgebaut werden. Quiz und Apfelwurfspiel wurden dankenswerterweise von den „Frechen Früchtchen“ des OGV Irgertsheim zu Verfügung gestellt. Vielen Dank an die Kindergruppenleitung Burgi Pfaffel!

1. Grashüpfertreffen: Grashüpfer und Lavendel

Am Samstag den 26.8.2023, also noch in der Ferienzeit, haben sich die Ettinger Grashüpfer zum 1. Mal nach dem Gründungsfest auf der Streuobstwiese getroffen.

Los ging’s, wie kann es anders sein, mit einer Grashüpfer-Kennenlernrunde der knapp 10 teilnehmenden Kinder. Danach sollte gleich der Namenspatron – der Grashüpfer – genauer unter die Lupe genommen werden. Nachdem anhand eines gemeinsam gebastelten und tatsächlich hüpfenden Grashüpfers einige zumeist unbekannte Merkmale (5Augen, 2Paar Flügel und Hören mit dem Bauch) erklärt wurden,

suchten, fanden und fingen alle Kids jede Menge unterschiedliche Grashüpfer auf der Streuobstwiese. Gar nicht so einfach, auch wenn die kleinen Grashüpfer den Großen zahlenmäßig deutlich überlegen waren :-). Und wenn es dann mal ganz kurz leise war, konnte man auch das bekannte Zirpen der Männchen hören. Dieses Zirpen und die Sprungtechnik konnte dann in einem Kurzfilm genauer beobachtet werden.

Grashüpfer fangen

Anschließend wurden aus der diesjährigen Ettinger Lavendelernte noch eifrig unterschiedlichste Lavendelsäckchen gestaltet. Die dürfen nun in den heimischen Kleiderschränken einen herrlichen Duft verbreiten und vielleicht dem ein oder anderen Kind neben dem Bett das Einschlafen erleichtern.

Mit hüpfendem Grashüpfer und einem wohl duftenden Lavendelsackerl verabschiedeten sich alle rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen. Bis zum nächsten Mal!

Wildkräuterwanderung 2023

Wildkräuter: gesucht, gefunden und …

Nach alter Tradition, einen Tag vor Mariä Himmelfahrt, findet die Wildkräuterwanderung unseres Obst- und Gartenbauvereins hier in Etting statt. So haben sich auch dieses Jahr ca. 40 Erwachsene und Kinder auf dem Weg gemacht und entlang der Streuobstwiese, des Retz- und Mühlbachs Wildkräuter gesucht, gefunden und geschnitten. Die charakteristischen Merkmale, die Wirkung, die Anwendungsgebiete und die Verarbeitung wurden direkt vor Ort erklärt. Spitzwegerich, Goldrute, Wilder Majoran, Schafgarbe und vieles mehr wurden fleißig gesammelt. Nach einer kleinen Eisstärkung am Ettinger Brunnen, ging es dann ans Binden. U.a. Pfefferminze, Thymian, Beifuß, Kamille, Dinkelähren und duftende Rosen brachten die Vereinsmitglieder noch aus ihren heimischen Kräutergärten mit. So entstanden zahlreiche und vor allem einzigartige Kräuterbuschen, die von Groß und Klein nach einer wohltuenden Sirupverkostung stolz mit nach Haus genommen wurden.

… gebunden!

Vereinsgartenfest 2023

Dieses Jahr nicht wie gewohnt am 1. Augustwochenende, sondern schon in der letzten Juliwoche:

Am Sonntag 30.7.2023 ab 14:30Uhr war es wieder so weit, das Vereinsgartenfest konnte steigen. Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde tags zuvor alles im Stadl der Kantstr. 1 vorbereitet. Mit griabiger Live-Musik, Kaffee und zahlreichen selbstgebackenen Kuchen startete der Nachmittag dann aber sehr süß und mit jeder Menge Sonnenschein.

Los ging’s mit Kaffee und Kuchen!

Über den Nachmittag verteilt durften wir ca. 70 Vereinsmitglieder begrüßen – darunter auch einige der neu gegründeten Kindergruppe „Grashüpfer“ mit ihren Familien. Es war schön wieder mal in einer so großen Gruppe zusammenzukommen und sich austauschen zu können. Es wurden neue Ideen für Programmpunkte gefunden und viele Tipps und Tricks über Pflanzen, Erden sowie Rezepte und Bastelideen ausgetauscht.

Die Grillmeister!

Gegen Abend wurde dann aufgegrillt: verschiedene Grillspezialitäten und ein großes Salatbüffet galt es durchzuprobieren, bevor der Abend dann mit gemütlicher Musik langsam ausklingen konnte. Abschließend war bei einigen die Freude groß, als die selbstgemachte Blumendeko mit nach Hause genommen werden durfte. Schee wars!

Die Ettinger Grashüpfer kommen!

Gründungsfest der OGV Etting Kindergruppe

Obwohl es bei Temperaturen jenseits der 35°C am Samstag-nachmittag, den 15.7.23, wohl viele ins kühle Nass gelockt hat, sind es dann doch noch einige geworden. 11 Gründungsmitglieder zwischen 1 und 12 Jahren, zählt die neue Kindergruppe des OGV Ettings, für die sich die Kinder den Namen „Grashüpfer“ ausgesucht haben. Neben der Wahl des Gruppennamens hatten sich die Vereinsmitglieder noch einige weitere schöne Stationen für die Interessierten ausgedacht. So wurden auf der Streuobstwiese eine Schnittgutbauecke, Töpfe bemalen und Kresse ansäen angeboten.

Auch ein Quiz mit spannenden Schätzfragen rund um den Verein und aus dem Bereich Obst- und Gartenbau gab es zu beantworten. Am nächsten dran beim Schätzen lag Matthias, dicht gefolgt von Tobias auf Platz 2 und Anja auf dem Bronzerang. Dieser Erfolg wurde mit einem Eisgutschein, einer Insektenlupe und einer Gießkanne belohnt. Außerdem erhielten alle anwesenden Gründungsmitglieder ein kleines Gärtnerset als Willkommensgeschenk. Kuchen, kühle Getränke und Überraschungseis durften natürlich nicht fehlen.

Jetzt steigt die Vorfreude auf die vorgestellten Programmpunkte für 2023 & 24, neben Klassikern wie dem Apfelsaftpressen soll heuer z.B. noch der Gründungsbaum der „Grashüpfer“ gesetzt werden. Außerdem sind z.B. Insektenhotels geplant, in die dann nächstes Jahr gemeinsam Mauerbienen gesetzt werden. Alle ca. 6-8Wochen sollen Veranstaltungen speziell für Kinder stattfinden, aber auch bei den Veranstaltungen des Hauptvereins z.B. der Wildkräuterwanderung sind die Kinder immer herzlich Willkommen. Bei Interesse gerne melden: OGV-Etting@web.de. Mit Rat und Tat unterstützt wird der OGV Etting durch den Stadtverband Ingolstadt, vertreten durch Brigitte Krach (1. Vorsitzende) und Walburga Pfaffel (Jugendleiterin und 2. Vorsitzende des Stadtverbands), die neben 250€ Startkapital auch gleich „50 Tipps für kleine Gärtner“ für das Team rund um Margarete Donaubauer (1. Vorsitzende OGV Etting) und die Grashüpfer mit Jugendleiterin Janine Sangl (2. Vorsitzende OGV Etting) mitgebracht haben.

Vielen Dank!

Fahrt zur Landesgartenschau Freyung 2023

Der Stadtverband Ingolstadt hat am 1.7.2023 eine Fahrt zur Landesgartenschau in Freyung organisiert. Am 9.7.2023 fuhr dann der OGV Etting selbst gleich nocheinmal. Auf der höchstgelegenen Gartenschau in Bayern gab es neben vielen bunten Blumenarrangements, kreativen Ideen und verschiedensten Themengärten auch für die jungen Gäste viel zu entdecken. Auf dem großen Kletterspielplatz und dem Bewegungspacours gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich auszutoben. Aber auch im Wiesen- und Waldgarten mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz  wurde auf der jungen Gartenschau viel geboten. Z.B. eine Kugelbahn aus Baumstämmen und Schnitt-gut, Tierspurenstempeln, ein Quiz zum Luchs, Basteln mit Naturmaterialien, Upcycling, Erlebnisspiele, Fotoaktionen, Umwelt- und Naturforscher, sowie musikalische und sportliche Angebote – um nur ein paar Highlights zu nennen. Langeweile kam da auch bei den Jüngsten nicht auf. Es waren zwei tolle Tage mit vielen Eindrücken und wir freuen uns schon auf die Fahrt zur Gartenschau in Kirchheim 2024. Seid dabei!

Festumzug der zum 150-jährigen der FFW Etting

Zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Etting waren wir eingeladen am Festumzug teilzunehmen. Ausgestattet mit neuen grünen Vereinsschürzen, unserem Vereinstaferl – der Sonnenblume -, unserem Zugwägelchen mit den Ettinger Gänsekrägen schlossen wir uns dem Umzug am 7.5.2023 sehr gerne an. Danke für die Einladung!

Pflanzenflohmarkt 2023

Nachdem er in den letzten Jahren Krisenbedingt leider ausfallen musste, konnte heuer endlich wieder unser Pflanzenflohmarkt stattfinden. Am Nachmittag des 29. April konnten alle Hobbygärtner/innen und Pflanzenlieb-haber/innen wieder ihre überzähligen Zimmer, Balkon-, Teich- und Gemüsepflanzen, Gartenstauden, Sträucher, Setz- und Stecklinge, Samen, Gartenbücher und -geräte verkaufen, tauschen, verschenken und Neues finden. Auch neue, selbst gemachte Gartendeko stand im Angebot und fand sehr großen Anklang. Bei Kaffee und selbst-gebackenen Kuchen konnte hier gefeilscht und gefachsimpelt werden.

Flurreinigung der Vereine 2023

Es ist schon lange Tradition in unserem Verein und am Samstag, den 22.4.2023 war es, passend zum World Earth Day, wieder so weit. Freiwillige Helferinnen und Helfer aus unserem und anderen Vereinen und Freunde starteten um 9Uhr morgens bei traumhaften Wetter zum Frühjahrsputz. Unser Team legte im zugeteilten Aktionsgebiet zwischen Kipfenberger Straße und Kraibergstraße los. Insgesamt wurden 8 Müllsäcke voll mit achtlos weggeworfenem Unrat/Abfall gesammelt. Highlights waren u.a. Fahrradreifen und -schlösser, ganze Zeitungspakete, ein Biertisch und ein Drahtzaun. Die Motivation der Kinder wurde nicht nur durch die sehr beliebten Traktorfahrten, sondern auch durch die separat aufbewahrten „wertvollen“ Fundstücke für spätere Bastelaktionen aus Naturmaterialen (wie z.B. Schneckenhäuser, etc.) und den Erlös für die gefundenen Pfandflaschen weiter gesteigert.  Zum Abschluss gab es noch eine kleine Brotzeit mit Getränk.

Teil des diesjährigen Rama-Dama OGV Etting Teams

Danach ging es nochmal kurz auf die Streuobstwiese. Dort warteten schon gespendete Winterlinge darauf, von uns eingesetzt zu werden. Winterlinge sind Frühblüher und liefern Bienen und anderen Insekten schon früh im Jahr Nektar. Damit sind sie eine wichtige Nahrungquelle. Bereits Ende Februar zeigen sich unter den Bäumen die leuchtend gelben Blüten. Wir freuen uns schon jetzt darauf diese im nächsten Frühjahr in voller Pracht genießen zu dürfen.

Winterlinge blühen schon, wenn andere Pflanzen noch tief im Winterschlaf stecken

Ostereiersuche 2023

Am Ostermontag, den 10.4.2023, um 15Uhr gab der Osterhase bei traumhaft schönem Wetter das Startsignal zur ersten Ostereiersuche unseres Vereins. Gut 50, mit kleinen Körbchen ausgestattete, Kinder stürmten die Ettinger Streuobstwiese an der Kipfenberger Straße zwischen Sportheim und Skatepark. Der nördliche Teil der Wiese war für die Kinder bis 5 Jahre und der südliche Teil für alle ab 5 Jahre bestimmt. Insgesamt wollten rund 600 eigens gekochte und gefärbte Eier, 24 Kreideeier und natürlich die 3 besonderen Eier (das Kleinste, das Größte und das Goldene) zwischen den Bäumen gefunden werden.

Als erstes entdeckte Jasmin das größte Ei. Anna und Antonia fanden das goldene Ei. Ganz zum Schluss, tief im hohen Gras versteckt, entdeckten Lina, Nico und Mira noch das kleinste Ei! Auf der Bank im Naschgarten erhielten die erfolgreichen Finder neben einer Urkunde noch einen kleinen Schokoladenosterhasen. Der höchstpersönlich anwesende Osterhase beobachtete die Suche sehr zufrieden und stand stets für Fotos mit Groß und Klein bereit. Wir freuen uns schon heute auf seinen Besuch im nächsten Jahr!

Die glücklichen Finder der drei besonderen Eier bei der Urkundenüber-gabe zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden Margarete Donaubauer und dem Osterhasen