Kinder- und Jugendarbeit

Tiere und Pflanzen unserer Heimat

2020 + 2021 leider mussten wir die Aktivitäten einstellen. Eine Bastelaktion und die Zusammenarbeit mit dem Kinderhort Ringsee ist im Herbst geplant.

2019  gab es zu Ostern Ostereier und Palmbüscherl im Kinderhort Ringsee  und am Tag der offenen Tür in der Grundschule Ringsee war der Andrang zum bepflanzen der Tontöpfchen mit Hauswurz wieder groß.

2018 im Kinderhort der Grundschule Ringsee haben wir mit dem Kindern kleine Kunstwerke gefilzt. Das hat viel Spaß gemacht. Am Tag der offenen Türe der Grundschule wurde über den OGV fleißig gegärtnert. Wir haben ca. 190 Hauswurzen in kleine Tontöpfchen gepflanzt.

2017 ergänzten wir die Waldtage des Kindergarten St. Canisius mit Waldpädagogik vom Obst- und Gartenbauverein. In Gruppen wurden Pflanzen anhand von Anschauungsobjekten erklärt und Tierverhalten im Nachahmungsspiel nähergebracht.
– der Tausendfüßler und die Ameisen –

2016 Wir bringen die Natur in den Kindergarten St. Canisius, indem wir eine Kräuterspirale mit Bepflanzung installiert haben. Nach dem Motto Tiere und Pfanzen unserer Heimat.

Wir bieten die Broschüre vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an. Dort werden heimische Pflanzen am Wegesrand, Bäume und Sträucher, Pilze, Moose, Flechten, Farne, Insekten und Vögel, Tiere und Pflanzen im und am Wasser beschrieben.