Baumschneidevorführungen

Die Baumschnittkurse werden inzwischen jedes Jahr vom Stadtgartenbauamt durchgeführt. Die Termine teilen wir unseren Mitgliedern mit, ansonsten läuft die Bekanntagbe über die Presse.

Früher beauftragen wir einen Spezialist dafür, der in einem Garten eines unserer Mitglieder einen Baumschnittkurs durchführte. Dafür suchten wir  gezielt Gärten mit unbeschnittenen, oder seid längerer Zeit unbeschnittenen Bäumen aus. Die Veranschaulichung war größer und es durfte jeder unter Anleitung selbst Hand anlegen. Im Anschluss wurden Fragen beantwortet.

Wir bieten aktuell den kleinen Ratgeber „Obstbaumschnitt in Bildern“ vom Obst- und Gartenbauverlag München für 5 Euro an. Diese Broschüre gilt  als Klassiker in der Obstbauliteratur. Anschaulich mit Bildern wird der Schnitt von Kern- und Steinobst, Beerensträuchern und die Veredelung beschrieben. Der Ratgeber eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk.

Wir streben an für gemeinsame Baumschneideaktionen in privaten Gärten von Mitgliedern Nachwuchsgärtner aufzubauen. Wer Lust an Wissen, Gelegenheiten und Miteinander hat, kann sich gerne bei Frau Flauger melden.